Allgemeines zum Rallyesport

 

Was ist eigentlich eine Automobilrallye?

Im Gegensatz zu einem Autorennen wird bei einer Rallye nicht gemeinsam sondern einzeln im Minutenabstand gestartet. Auf extra dafür abgesperrten Strecken, den sog. Sonderprüfungen, wird dann einzeln auf Bestzeit gefahren. Die Fahrzeiten dieser Wertungsprüfungen werden dann zusammenaddiert und derjenige mit der kürzesten Gesamt-Fahrzeit ist der Sieger.

Was ist daran so faszinierend?

Bei einer Rallye können die Sonderprüfungen vom schmalsten Wald- und Feldweg bis hin zu reinen Rennstrecken, wie dem Nürburg- oder Hockenheimring, alle Schattierungen der Streckenführung bieten.

Da kommt beim Fahren keine Langeweile auf!

Bei jeder Witterung, egal ob Sonnenschein, Regen oder Schnee wird auf jedem Untergrund - wie Schotter, Dreck und Asphalt - alles befahren, was für einen PKW befahrbar ist.

Da muss ein Fahrer sein Fahrzeug extrem gut kennen und beherrschen!

Rallyesport ist trotzdem Teamsport. Fahrer und Beifahrer müssen gut zusammenarbeiten, wenn alles passen soll. Bei größeren Veranstaltungen kommt sogar noch die Organisation einer Service-Crew dazu.

Man muss lernen, sich als Fahrer auf sein Fahrzeug einzustellen, oder, wenn das erlaubt ist, das Fahrzeug so zu modifizieren, dass damit bessere Zeiten gefahren werden können. Dazu muss der Fahrer auch noch den von Beifahrer vorgelesenen Streckennotizen – dem sog. Gebetbuch – zuhören und die Ansagen genau beachten!

Es ist also Teamgeist und technisches Verständnis nötig!

Beim Rallyefahren muss man sich ständig auf neue Situationen einstellen. Sowohl die Technik, der Straßenzustand und das Wetter können sich ständig ändern!

Es ist schon ein kleines Abenteuer, Rallyes zu fahren!

Was muss man tun, wenn man mal mitfahren möchte?

Es gibt verschieden große Rallyes mit unterschiedlichen Anforderungen.

Für Anfänger sind sicher die Nat. B-Rallyes (Rallye 200) die geeigneten. Wer dort Erfahrung gesammelt hat und den nötigen finanziellen Anforderungen gerecht werden kann, hat dann die Möglichkeit, sich bei Nat. A-Rallyes oder auch der DRM weiter zu entwickeln.

Bei internationalen Rallyes kann man dann bei Läufen zur Deutschen-, Europa- oder sogar Weltmeisterschaft teilnehmen.

Was braucht man, wenn man mitmachen möchte?

Als Fahrer brauchst man natürlich einen gültigen Führerschein.

Dann kommt noch eine Lizenz hinzu. Als Anfänger und zum Schnuppern gibt es eine sog. Einsteigerlizenz. Diese kann man jeweils am Tag der Veranstaltung beim Veranstalter bekommen und diese gilt für ein ganzes Jahr.

Als Beifahrer muss man mindestens 14 Jahre alt sein und ebenfalls eine Lizenz haben. Zunächst kann man sich auch mit einer Einsteigerlizenz weiterhelfen; wenn man möchte, gibt es aber auch eine Beifahrerlizenz. Dieses berechtigt allerdings – wie der Name schon sagt -nur dazu in einem Rallyeauto Beifahrer zu sein. Ganz aktuell benötigen Fahrer wie auch der Beifahrer feuerfest Unterwäsche und einen feuerfesten Anzug.

Außerdem muss ein Feuerlöscher mit 4 kg Inhalt im Auto befestigt sein. Die im Straßenverkehr üblichen Sicherheitseinrichtungen, wie Sicherheitsgurte, Beleuchtung, Bremsen etc müssen natürlich auch funktionieren. Außerdem empfiehlt es sich, einen Unterfahrschutz aus dickem Stahlblech oder Aluminium unter die Ölwanne und den   Tank zu bauen, damit dort bei schlechten Straßen, oder wenn man mal vom rechten   Weg abkommt, nicht sofort größere Schäden entstehen.

Dieses Thema ist aber so umfangreich und in einigen Punkten auch ziemlich ins Detail gehend, so dass man sich auf alle Fälle von erfahrenen Leuten beraten lassen sollte! Also lieber bei uns melden, bevor man zuviel Geld an der falschen Stelle investiert.

Aktuelles

Der 2. Nibelungen-Rallyesprint findet am 28.09.2024

statt.

Das aktuelle Wetter